Business Integration

Hohe Branchenkompetenz und langjährige Erfahrung in Financial Services – auf dieser Basis gestalten wir Veränderungen in fachlichen Prozessen und Technologien.

3.01 Business Integration & Business Data Management_v2_FullHD_1920x1080

Das Team von findic ist für Sie da, wenn es darum geht, den umfangreichen und vielfältigen Anforderungen des Marktes zu begegnen:

  • Fortlaufend stehen gesetzliche und regulatorische Initiativen an. Dabei vergrößert sich die Regulierungstiefe kontinuierlich, sodass Prozesse und IT-Systeme laufend angepasst werden müssen.
  • Um dem wachsenden Kostendruck standzuhalten, werden die Kernprozesse und strategischen Geschäftsfelder analysiert und optimiert.
  • Durch die Reduktion der Fertigungstiefe lassen sich größere Volumina bündeln, Synergien nutzen und Fixkosten in variable Kosten umwandeln. Als Unternehmen stehen Sie dabei immer wieder vor der Herausforderung, die Steuerung ausgelagerter Einheiten sicherzustellen und Sourcing-Kontrollen durchzuführen.
  • Fusionen mit einer Migration auf einheitliche IT-Systemplattformen sowie die Konsolidierung einer historisch gewachsenen, heterogenen IT-Systemlandschaft bringen weitere Skaleneffekte.
  • Bei der Digitalisierung der Prozesse gilt es, Anwendungen und Schnittstellen zu konfigurieren, die die fachlichen Anforderungen abdecken und gleichzeitig einen möglichst hohen Grad an Automatisierung erreichen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Robotic Process Automation unterstützt diesen digitalen Veränderungsprozess.

Ein IT-System so zu gestalten, dass es komplexe fachliche Anforderungen erfüllt, erfordert ein breites Wissen aus dem Bereich Finanzen ebenso wie aus der Informatik. Wir sind in beiden Welten zu Hause und bilden die perfekte Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT.

Gemeinsam mit Ihnen definieren und priorisieren wir fachliche Anforderungen und erstellen daraus Lasten- und Pflichtenhefte. Als Team erkennen wir Optimierungspotenziale in den Abläufen und Prozessen. Wir ermöglichen Ihnen, Potenziale auszuschöpfen und Veränderungen so effizient und reibungslos wie möglich durchzuführen.

Projekte vor der Einführung hinreichend zu testen ist heute wichtiger denn je. Unsere ISTQB®-zertifizierten Mitarbeitenden unterstützen Sie dabei, die Tests operativ zu planen, fachlich zu konzipieren sowie Testfälle zu erstellen und durchzuführen.

Als Treiber Ihrer Digitalisierung stehen wir Ihnen auch gerne zur Seite, wenn es darum geht, Ihre Vorhaben zu realisieren.

Unsere Stärke liegt in der Kombination aus methodischer und bankfachlicher Kompetenz. Mit unseren zertifizierten Beraterinnen und Beratern bedienen wir alle fachlichen Rollen in sämtlichen Projektphasen:

  • Businessanalysten und Fachexperten
  • Facharchitekten
  • Fachliche Testexperten und Tester
  • Programm- und Projektmanager inkl. PMO

Neben Dienstleistungen bieten wir auch Werkverträge zu ausgewählten Themen an.