Mainframe Support

Die Veränderung in der IT durch den vermehrten Einsatz von z.B. Cloud-Lösungen bedeuten nicht automatisch das Ende von Host-Applikationen. Der IBM Mainframe ist weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil von IT-Architekturen. In der Funktion als Backend-System speichert er die Transaktions- und juristischen Bestandsdaten. findic unterstützt bei Entwicklung, Betrieb sowie Wartung von Host-Anwendungen und begleitet Migrationsprojekte bei der Einführung neuer IT-Systeme mit Fokus auf die Datenüberleitung aus dem Mainframe.

Standbild_findic_Website_Mainframe_Support_NEU für Expertisenseite

Das Leistungsangebot umfasst:

  • Ansprechpartner bei strategischen Überlegungen zum differenzierten Einsatz von Host-Umgebungen.
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Pflege von Host-Applikationen auf Basis des IBM® z/OS® Technology Stack (siehe nachfolgende Tabelle für Kompetenzfelder). Das Angebot umfasst den gesamten Lifecycle – von Businessanalyse bis zur Produktivsetzung. 
  • Übernahme der Betriebsverantwortung und Wartung von IBM-Mainframe-Applikationen, wobei wir auch einen zeitlich begrenzten Betrieb während der Ablösung durch neue IT-Systeme gewährleisten.
  • Entwicklung von IT-Schnittstellen von Host-Anwendungen zu Drittsystemen mithilfe von ETL-Tools wie Informatica und Ab Initio bzw. Eigenentwicklungen.
  • Begleitung von Migrationsprojekten bei der Einführung von neuen Kernbanksystemen und Versicherungsbestandssystemen mit Fokus auf die Datenüberleitung aus dem Mainframe.
  • Projekt- und Testmanagement als übergreifende Aufgabe.