Data Science and Analytics

In an increasingly data-driven world, processes and interrelations are growing more complex and less obvious. With our expertise in new key technologies, we help you as a reliable partner to penetrate your own data, transform processes and develop new, AI-driven solutions to create real added value. Our AI solutions enable you to save costs and increase transparency, security, productivity as well as quality.

Standbild_findic_Website_Data_Analytics_NEU für Expertisen-Seite

Was hat dich nachhaltig inspiriert, der Mensch zu sein, der du heute bist?

Literatur hat mich schon immer stark geprägt, in meinen frühen Zwanzigern besonders der Dune-Zyklus von Frank Herbert. Die Romane bewegen sich irgendwo zwischen Science-Fiction und philosophischer Studie. In fernen Zukunft gelingt es Menschen durch jahrelanges Training, die eigene Biochemie aktiv zu manipulieren. Eine spezielle Konditionierung erlaubt es, hochkomplexe Mathematik im Kopf zu berechnen. Das mag sich vielleicht erstmal nerdy anhören; den eigenen Charakter, den eigenen Verstand, nicht als anbolutes Limit, sondern mehr als Baukasten zu sehen, hat mich aber als Konzept fasziniert. Für mich als Mensch, hat sich diese Vorstellung im Verlauf der Jahre zu einer Art persönlichem Credo entwickelt: bleib anpassungsfähig, entwickle dich weiter, eigne dir so viel Wissen an wie möglich. 

Was hat dich dazu bewegt, das zu tun, was du heute tust? 

Anknüpfend an meine Aussage bezüglich der Dune-Zyklus-Inspiration investiere ich viel Zeit in meine persönliche Weiterentwicklung und das Anhäufen von Skills. Gleichzeitig möchte ich diese Skills aber bestmöglich einsetzen können, gerne auch in wechselnden Rollen. Diesem Anspruch wird eigentlich nur der Job als Berater gereicht - das flexible Aufgabenspektrum fordert mich heraus, und erfüllt mich. 

Wie war dein beruflicher Weg bis zu dem Zeitpunkt heute? Welche Schritte hast du durchlaufen? 

Direkt nach meinem Abitur war ich als Zeitsoldat für zwei Jahre im Fernmeldebataillon in Kastellaun eingesetzt. Eine spannende Zeit, in der ich im Bataillon vor allem im technischen Bereich Funkwagen betreut und meine Vorliebe für Informatik intensiviert habe. Nach meiner anschließenden Ausbildung als Fachinformatiker folgte ein Jahr als Programmierer in Anstellung. Danach habe ich zwei Unternehmen gegründet: 2013 die Platinbaum GmbH, die eine Nischen-Kassensoftware für öffentliche Verwaltungen anbietet, und 2018 die Blackhold GmbH, ein kleines Beratungshaus mit dem Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit auf operativer Ebene. 

Wie bist du anschließend zu findic gekommen?

Ich war im Dezember 2022 auf der Karrieremesse ITCS, mit interessanten Vorträgen zu Themen wie Machine Learning, KI und Robotik. Ganz meine Welt... Da habe ich über einen Flyer CareerLunch entdeckt und bin im Anschluss in ein Gespräch mit zeb gekommen. Durch meinen ausgeprägten IT-Background und meine persönlichen Ambitionen wurde ich an findic weitergeleitet - eine tolle Synergie!

Was macht die Arbeitskultur bei findic für dich besonders?

Findic steht als Ausgründung von zeb zwar für einen hohen Grad an Professionalität, kombiniert das aber mir der Lockerheit und dem Charme eines Startups. Außerdem wird gewonnenes Know-how nicht in bestimmten Köpfen eingekapselt, sondern kann frei in das Unternehmen fließen, auch dank der verschiedenen Formate für den Wissenstransfer. Für mich passt ein solches Setting perfekt zu meiner eigenen DNA. 

Welchen Rat würdest du deinem 18-Jährigen Ich geben? 

Verlass dich nicht zu sehr auf die anderen, die haben auch keinen Masterplan. 

Wenn es eine persönliche Flagge für dich gäbe, wie würde diese aussehen?

Ein schwarzer Uroboros auf rotem Grund.

Gibt es etwas, wovon du schon lange träumst, dich aber noch nicht getraut hast zu tun?

Ein Sabbatical am anderen Ende der Welt - Neuseeland vielleicht... wahrscheinlich eine Manifestation meines angestauten Fernwehs.  

Welcher Mensch kommt dir in den Sinn, wenn du das Wort "erfolgreich" hörst?

Ich bediene mal ein Klischee und bringe Steve Jobs ins Spiel. Jedoch nicht auf Grund des enormen Aufstiegs von Apple, sondern weil er sich mehrmals als Underdog hochgekämpft hat und ein angeborenes Gespür für Design hatte, mit welchem er intuitiv die richtigen Projekte und Produkte vorangebracht hat.

Wie verbringst du am liebsten deinen Abend nach einem langen Arbeitstag?

Für das "Runterfahren" gehe ich gerne zum Fitnesstraining oder betätige mich handwerklich, ansonsten tut es auch eine Flasche Bier als kleines Treatment (lacht). 

Wie hältst du deine gute Work-Life Balance aufrecht?

Ich versuche, bewusster abzuschalten und im Moment zu leben. 

Wenn dein Leben ein Buch wäre, welchen Titel würde es haben? 

Nichts gemacht und doch geschafft - von der Kunst des gelebten Minimalprinzips. 

Linkedin

zeb_consulting

Das ist unsere #FlaggefürVielfalt zum 9. Deutschen Diversity-Tag. Mehr als 30 Nationalitäten machen zeb bunt, kreativ und innovativ. Dank unserer offenen und partizipativen Unternehmenskultur wird die Vielfalt unserer Kolleginnen und Kollegen zur täglichen Bereicherung. Deshalb haben wir schon in 2015 die Initiative Charta der Vielfalt e.V. unterzeichnet. lnkd.in/deti3w3 #DDT21 #Chancengleichheit #Chancengerechtigkeit #ErfolgdurchVielfalt
more
Linkedin

zeb_consulting

Our FemaleExcellence@zeb initiative is aimed at increasing the proportion of women in the (as yet still) male-dominated consulting industry. We support our female employees – from interns to Senior Managers – and offer them a wide range of opportunities for career planning, networking or individual development. Check out our new Female Excellence landing page and find out about our exciting offers! lnkd.in/eUPWfsd #femaleexcellence #zeb #consutling #femaleempowerment
more
Linkedin

zeb_consulting

André has been working for us as Employer Brand Manager since 2013. Here, he talks about his very personal experiences with zeb. di-ri.co/biAiE #testimonial #internship #career #business #insidezeb #teamzeb #worklifebalance #worklife #motivation #recruiting #recruitinglife
more
Linkedin

zeb_consulting

New podcast on To find a new way for banks to generate revenues is not an easy task in todays low interest environment, one would assume, and especially with a rather complex and important #banking product like #mortgages. For almost everyone a once in a lifetime decision – buying or building a house. Digital mortgages are a largely untapped source of banking revenue growth so far. Listen to James Williams talking to Laura Patsch and Christoph Fischer, fellow consultants at zeb and experts on the field of #digitalization of banking offerings and processes, in particular mortgages. In 2020, they conducted a survey of 151 potential mortgage loan customers in the DACH region. They found that 94% of our respondents said they would do online research before visiting their bank to apply for a mortgage. The survey underlined how beyond-banking offerings could enable banks to capture higher mortgage demand, especially if the service offered is integral to the mortgage process. Listen now: SPOTIFY: lnkd.in/d_TFysc APPLE: lnkd.in/d5ieh-v DEEZER: lnkd.in/dNA-JRN #onlineservices #loan #podcast
more
Ihre Karriere_920x1080

Neugierig geworden - hier findet ihre unsere aktuellen Stellenausschreibungen